? Beratungshotline: 0123 - 45 78 90

Service-E-mail: info@wimeta.de

Wir über uns

Es begann einst im April 1991…
Da entschlossen wir uns, Karin Duczek und Heiko Bauermann, die Produktionsanlagen der Hühnerhaltung der ehemaligen LPG Tierproduktion Teutschenthal als GbR, (Einzelunternehmer einer Personengesellschaft) zu übernehmen.

Es begann ein jahrelanges Ringen um Kunden, Kundenstamm, parallel dazu bürokratische Hürden, teils unüberschaubar, Verhandlungen mit Treuhand und LPG-Nachfolger sowie Banken nahmen viel Zeit in Anspruch. Nach Abschluss der Verhandlungen und dem langsam erreichten gezielt dauerhaften Absatz der produzierten Eier kamen zwischenzeitlich große „Niedrigpreistäler“ die überwunden werden mussten.

Die Direktvermarktung wurde im Laufe der Zeit immer mehr erweitert, so dass wir mittlerweile mit 7 Verkaufseinrichtungen an verschiedenen Standorten vertreten sind (Oberer Markt Halle, Wochenmarkt Merseburg/Querfurt/Lieskau, Markthof Halle-Neustadt, Hofladen in Wansleben, Laden mit Imbiss in Wimmelburg, Wochenmarkt in Köthen und Bauernladen in Steuden). Die Zahl unserer Mitarbeiter hat sich von anfangs 5 auf mittlerweile 21 Mitarbeiter erhöht. Da wir uns seit Jahren auf die tägliche Einsatzbereitschaft unserer Angestellten verlassen können, stehen wir heute da, wo wir jetzt sind. Im Rahmen der Direktvermarktung wurde das Angebotssortiment stetig erweitert.
Der Absatz von Frischeiern an Händler und Verarbeitungsbetriebe hat sich im Laufe der Zeit gut entwickelt. Mit firmeneigenen Fahrzeugen bringen wir täglich die Waren zum Kunden.

Von Anfang an sind wir bemüht die Qualität der von uns erzeugten Produkte zu überwachen und sorgen so dafür, dass speziell die Eier in hoher Qualität (frisch), zum Verbraucher gelangen. Ohne große Transportwege liefern wir – Frisch auf den Tisch – Eier aus kontrollierter Herkunft zu unseren Abnehmern. Ein weiteres Standbein ist die Bewirtschaftung von ca. 180 ha Ackerflächen.

Ein Großteil des auf diesen Flächen geernteten Getreides kommt in unserem Legehennenfutter zum Einsatz. Die Wiesen um unsere Anlage in Steuden werden von Rindern der Rasse „Pinzgauer“ mit eigener Nachzucht beweidet.

UNESCO Franke 001
wir_ueber_uns

Folgen Sie uns:

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Unsere Experten stehen für Sie zur Verfügung.

Back to Top